Warum Oberschlesien im Jahr 1921 brannte
Im Jahr 1921 gab es in Oberschlesien einen großen Konflikt zwischen Polen und Deutschen.
Nach dem Ersten Weltkrieg sollten die Menschen selbst über ihre Heimat entscheiden.
Es gab eine wichtige Abstimmung, aber das Ergebnis war für viele Menschen enttäuschend.
Deshalb begann im Mai der dritte schlesische Aufstand unter der Führung von Wojciech Korfanty.
Die polnischen Aufständischen wollten, dass mehr Gebiete zu Polen gehören.
Es kam zu schweren Kämpfen in der ganzen Region, besonders am Sankt Annaberg.
Viele Freiwillige aus beiden Ländern nahmen an diesen gewaltsamen Auseinandersetzungen teil.
Die Situation war für die internationale Gemeinschaft sehr kompliziert und gefährlich.
Schließlich griff der Völkerbund ein, um den Krieg zu beenden und eine Lösung zu finden.
Oberschlesien wurde am Ende zwischen Deutschland und Polen aufgeteilt.
Polen erhielt den Teil mit der wichtigen Industrie, was für das Land ein großer Erfolg war.